Donnerstag, 27. März 2014

Spenden sammeln

Kleinvieh macht auch Mist

"Ja und wohin geht das Geld? Was passiert damit? Wer weiß denn, ob die Hilfe wirklich ankommt?" Viele Menschen würden gerne spenden, tun es aber nicht, da sie nicht wissen in welche Hände ihre finanzielle Unterstützung gerät und für was es ausgegeben wird.
Was bei Julian und mir landet, geht alles ungefiltert direkt an die Kinder von Abato.


Um etwas zu sammeln, haben Papa und ich eine Spardose gebastelt, die Mama an ihre Rezeption in ihrer Praxis aufgestellt hat. Damit die Leute sich über die Abato Foundation informieren können, habe ich zusätzlich einen kleinen Flyer erstellt. Wir hoffen nun, dass sich unsere Spardose bis August etwas füllen wird und wir damit ein Projekt für Abato unterstützen/ ins Leben rufen können.


Anne

Freitag, 14. März 2014

Tailoring School

Die Nähmaschinen summen

Es ist schwer ohne Schulabschluss eine guten Job zu bekommen- das gilt besonders für Frauen. 


Abato hat sechs Nähmaschinen gekauft und ein neues Projekt gestartet. Das Team von Abato will jungen Müttern ohne Schulabschluss die Möglichkeit geben eine Ausbildung zu machen: Es wird gemessen, geschnitten, genäht und geschneidert, bis sich die Frauen nach der Ausbildung stolz Schneiderin nennen können. Aktuell steht eine 'Massenproduktion' von Schuluniformen auf dem Plan. Schließlich sollen alle Schülerinnen und Schüler der Abato Junior School die gleiche Uniform tragen können.

Anne

Dienstag, 4. März 2014

Nachwuchs

King Arthur

Auch wenn das nicht direkt mit Abato zu tun hat, ist es doch eine riesen Sache für alle Freunde von Abato und natürlich für die beiden Gründer und Leiter Moses und Kirabo. Die Familie Kalanzi wurde mit einem neuen Mitglied gesegnet. Der kleine Mann hört auf den Namen Arthur Mark Kalanzi, wurde am 12. Februar um 14Uhr geborgen und brachte 4,6kg auf die Waage. Die Geburt und die ersten Wochen sind gut verlaufen und die Eltern sind stolz und glücklich. Der kleine Kerl wird sicherlich unsere Tage verschönern wenn wir erst in Uganda sind.